Wer steckt hinter „Federleserlich“?

Ich bin Anna Dörscheln, 20 Jahre alt und Leseratte, seit ich das erste Mal ein Buch aufgeschlagen habe.
Ich studiere seit 2021 Medienwissenschaften und Anglistik an der Universität zu Köln mit Schwerpunkt auf Literatur und sprachliche Mittel. Bereits in der Schule habe ich mich in meinem Leistungskurs Deutsch zwei Jahre lang intensiv den Strukturen und Regeln der deutschen Sprache gewidmet. Die meiste Erfahrung habe ich aber in den letzten sechs Jahren beim Korrigieren von fast 30 Manuskripten gemacht.

Nachdem ich über Umwege zur Buchcommunity auf Facebook gefunden hatte, dauerte es nicht lang, bis mir dort der erste Post auffiel, in dem eine Autorin nach Korrekturlesern suchte. Damals hatte ich kaum Erfahrung mit dem Korrigieren. Ich hatte gerade erst erfahren, wie viele Menschen eigentlich am Veröffentlichungsprozess eines Buches beteiligt sind! Seitdem habe ich aber viel dazugelernt.
Ich habe viele verschiedene Autoren kennengelernt und durfte viele verschiedene Manuskripte lesen, die sich in Schreibstil, Storytelling und Characterbuilding sehr stark voneinander unterschieden. Das hat mir dabei geholfen, ein Gefühl für verschiedene Genres zu bekommen. Auch jetzt hilft es mir noch sehr bei meiner Arbeit.

In meiner Freizeit lese ich hauptsächlich Bücher aus den Genres Romance, Fantasy und Jugendbücher. Daher sind auch genau dies die Genres, in denen ich Korrektur lese bzw. lektoriere. Wenn du allerdings ein Manuskript hast, das in einem anderen Genre angesiedelt ist, scheu dich nicht, mir trotzdem zu schreiben!